2. Spieltag 04.09.2016 – PSV Chemnitz 3 : 0 HCLauchhammer
HCL – Herren weiter ohne Punkte
Am 2.Spieltag führte der Weg die Herren des HC Lauchhammer zum spielstarken Post SV Chemnitz. Mit sehr gut besetzter Auswechselbank versuchte der HC Lauchhammer zunächst auf dem Kunstrasen in Chemnitz zurecht zu kommen. Auch der Gastgeber brauchte einige Zeit um sich auf den Gegner einzustellen und erspielte sich dann erst einige Feldvorteile. Die Abwehr des HC Lauchhammer bekam jetzt immer mehr zu tun, konnte aber die Angriffe der Chemnitzer abwehren oder beim Torwart Rico Bortz war Endstation. Die Lausitzer Hockeyspieler konnten zwar gut mitspielen aber die Angriffsbemühungen blieben oft in der ebenfalls gut sortierten Chemnitzer Abwehr hängen. So gingen die Lauchhammeraner mit einem bis dahin zufriedenstellenden 0-0 in die Halbzeitpause.
Leider wurden die ersten Minuten der zweiten Halbzeit durch den HCL verschlafen. Ein starker Sololauf eines Chemnitzer Stürmer wurde mit einem Sonntagsschuss zur 1-0 Führung genutzt. Lauchhammer fand erst danach wieder etwas besser ins Spiel und versuchte sich Chancen zu erarbeiten. In Erwartung einer Freistoßentscheidung für den HCL bei einem Foul wurde anders entschieden und in diesem Moment konterten die Chemnitzer die weit aufgerückte Mannschaft des HCL clever aus und erzielte das dann wohl spielentscheidene Tor zum 2-0 Zwischenstand. Trotzdem ließen die Männer vom HCL die Köpfe nicht hängen und bekamen ihre Chancen. Leider wollte der Anschlusstreffer nicht gelingen und auch einige Strafecken für den HCL blieben ungenutzt. Einige hart geführten Zweikämpfe und auch einige strittige Schiedsrichterentscheidungen brachten unnötig Unruhe ins Spiel. Eine von vielen gegen den HCL verhängten Strafecken brachte kurz vor Ende der Partie dann das Endergebnis durch das 3. Tor von Chemnitz.
Im nächsten Spiel gilt es für die Herren des HC Lauchhammer nun zu Hause die ersten Punkte gegen den ATV Leipzig II einzufahren.
Lauchhammer spielte mit: Rico Bortz (Tor), Andre Tischer, Toni Schüler, Danny Treitschke, Norbert Jahn, Axel Theurich, Christian Hannatzsch, Maik Holling, Kevin Weidhaas, Markus Gabriel, Stephan Matuschek, Tobias Schüler, Sascha Hübner, Ricardo Wosseng, Christoph Targatz und Michael Matuschek.